Keine Neuzuschnitte der Bundestagswahlkreise in Oberfranken für die Bundestagswahl 2021!

11. März 2020

Die Stadt Schwarzenbach am Wald im Landkreis Hof bleibt auch bei der Bundestagswahl 2021 Teil des Wahlkreises Hof/Wunsiedel und muss nicht nach Coburg/Kronach wechseln. Sowohl der Ortsverein mit seiner Vorsitzenden Mirjam Drechsel als auch der Kreisverband Hof-Land mit seinem Vorsitzenden MdL Klaus Adelt haben sich vehement gegen einen erneuten „Aderlass“ im Frankenwald zugunsten des Wahlkreises Coburg/Kronach ausgesprochen.

Entgegen der Prognosen und ersten Vorschläge der zuständigen Behörden in Berlin bleibt es in Oberfranken jetzt doch bei dem 2017 vorgenommenen Zuschnitt der fünf oberfränkischen Bundestagswahlkreise Bamberg/Forchheim, Coburg/Kronach, Bayreuth, Kulmbach/Lichtenfels und Hof/Wunsiedel. Die Entwicklung der Einwohnerzahlen in Oberfranken macht es nicht unbedingt notwendig, Wahlkreise entsprechend der gesetzlichen Vorschriften zu ändern, wonach es keine Abweichung von mehr als 25% zum „Durchschnittswahlkreis“ geben darf.* Die OberfrankenSPD begrüßt diese Entscheidung aus Berlin und der Vorsitzende der OberfrankenSPD Jörg Nürnberger führt dazu aus: „Wir freuen uns, dass es keine weiteren unsinnigen Verschiebungen einzelner Gemeinden in andere Wahlkreise gibt, wo weder historische noch wirtschaftliche und persönliche Bindungen zum Nachbarwahlkreis bestehen. Ich danke ganz ausdrücklich unseren beiden Abgeordneten MdB Anette Kramme und MdB Andreas Schwarz sowie der bayerischen Landesgruppe mit MdB Karl-Heinz Brunner, die sich hier persönlich für Oberfranken eingesetzt haben.“ Man wird die weitere Entwicklung der Einwohnerzahlen abwarten müssen, ob für die Zeit nach 2021 Änderungen notwendig werden könnten. Für 2021 bleibt es aber bei dem bisherigen Zuschnitt der Wahlkreise.