Herzlich willkommen bei der OberfrankenSPD!

Porträtfoto von Jörg Nürnberger
Bild: Photothek

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Seite,

der berühmte fränkische Essayist Max von Aufsess hat einmal geschrieben: „Der Franke ist ein Gewürfelter“. Für uns Oberfranken gilt das sicher im besonderen Maße. Kaum eine Region in Bayern ist so vielfältig und interessant wie Oberfranken.

Wir haben ländliche Räume und größere Städte. Wir haben hoch industrialisierte Gegenden und gleichzeitig wundervolle Landschaften, die von der bäuerlichen Landwirtschaft geprägt sind. Wir haben Teile der Region im Westen Oberfrankens, die boomen und andere Teile im Norden und Osten, die versuchen aufzuschließen nach schwierigen Strukturanpassungen der vergangenen Jahrzehnte.

Und vor allem haben wir in Oberfranken auch eine ganz vielfältige – eine gewürfelte – Bevölkerung. Hier leben und arbeiten Alteingesessene und neu Zugezogene, Menschen mit ganz verschiedener Herkunft, Religion und kulturellem Hintergrund, Wohlhabende, „Normalverdiener“ und viele Menschen, die haushalten müssen mit ihrem wenigen Geld.

Gerade in dieser Vielfalt liegt die Herausforderung für eine wahrhaft sozialdemokratische Politik im 21. Jahrhundert. Wir im Bezirksverband Oberfranken sind uns bewusst, dass es nicht einfach ist, allen zum Teil eben sehr verschiedenen Bedürfnissen der Menschen in Oberfranken gleichermaßen gerecht zu werden.

Wir werden uns daher bemühen, unser Augenmerk zunächst einmal auf diejenigen Menschen zu richten, die für unsere Gesellschaft besonders wertvolle Dienste leisten, die arbeiten, erziehen oder pflegen und sich vielleicht auch noch zusätzlich im Ehrenamt für unsere Gesellschaft einsetzen. Gleichzeitig stehen wir aber auch an der Seite all derer, die sich unverschuldet in einer schwierigen wirtschaftlichen oder sozialen Lage befinden.

Allein werden wir das aber nicht schaffen können. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und Vorschläge, was in Oberfranken getan werden muss, um eine gute Politik für die Menschen in unserer Heimat zu machen.

Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen. Nutzen Sie die Möglichkeit, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen Rede und Antwort – versprochen!

Jörg Nürnberger, MdB Bezirksvorsitzender