Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Oberfranken

05. Juni 2024

In seiner ersten Sitzung nach den Neuwahlen befasste sich der Vorstand der AfB Oberfranken mit drei Themen:

1. Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Thema Gemeinschaftsschule. In allen Bundesländern außer Bayern und Rheinland-Pfalz hat sich die Schulform etabliert. Es ist kein Grund erkennbar, warum die Vorteile, die die anderen Bundesländer überzeugt haben, in Bayern nicht verfangen sollten. Vorarbeiten aus den vorausgehenden Sitzungen in Richtung einer (fiktiven) idealen Schule für alle werden einfließen.

2. Die Kultusministerkonferenz (KMK) empfiehlt, das sowieso reformbedürftige Lehramtsstudium auch in Richtung Duales Studium zu entwickeln. Der Vorsitzende wird sich an der bundesweiten Diskussion beteiligen und ruft alle innerhalb der AfB Oberfranken auf, nach Möglichkeit und Interesse mitzuarbeiten. Die Idee und ihre Umsetzung finden alle überfällig.

3. Die von mancher Seite befürwortete Umstellung der universitären Organisation von einer Lehrstuhl- hin zu einer Department-Struktur wird im Sinn einer Meinungsbildung verfolgt.

Als Termin für die nächste Sitzung wird der 07. Oktober 2024 im Gasthaus "Frankenfarm", Himmelkron, wieder ab 19 Uhr, anvisiert.