Grießhammer fordert echte Lernmittelfreiheit

11. September 2022

Weißenstadt - Die CSU-Staatsregierung brüstet sich immer, wie gut das bayerische Schulsystem sei und Markus Söder überschlägt sich gerade wegen der Energiekrise mit Forderungen nach Entlastungen für den Steuerzahler. Diese Forderungen richtet er aber ausschließlich in Richtung Bund, wo er keine Verantwortung trägt.

Der Wunsiedler Bezirksrat und SPD-Kreisvorsitzende Holger Grießhammer fordert angesichts der hohen Belastungen für Familien durch die derzeit hohen Energiekosten, die echte Lernmittelfreiheit in Bayern.

Aktuell werden an Bayerns Schulen nur die Schulbücher und schulbuchersetzende digitale Medien wie Tablets usw. gestellt. Den Großteil der Kosten wie Kopiergeld, Schulhefte, Stifte und Blöcke etc. müssen von den Eltern getragen werden.

Am morgigen ersten Schultag werden wieder ellenlange Listen mit Schulmaterial an die Schulkinder verteilt und gerade im Grundschulalter und insbesondere in der ersten Klasse werden 250 - 350 Euro fällig. Hier sind die Kosten für die Schultasche und Sportbeutel noch nicht berücksichtigt.

Für Familien und insbesondere für Alleinerziehende mit mehreren schulpflichtigen Kindern ist dies eine enorme Belastung.

Grießhammer fordert die CSU auf, hier schnellstens die echte Lernmittelfreiheit einzuführen. Hier könne Markus Söder nicht nur große Töne spucken und nach Entlastung rufen, er könne bei der Lernmittelfreiheit schnell und unkompliziert in seinen Bundesland Geld für unsere Schüler locker machen.

Neben dem Lehrermangel in Bayern, der offensichtlich erst kurz vor Schulbeginn, in den Sommerferien festgestellt wurde, ist die Lernmittelfreiheit die in Wahrheit keine ist, ein weiterer Beleg dafür, dass die CSU und die freien Wähler in Bayern regierungsmüde sind und wir 2023 einen Regierungswechsel in Bayern brauchen.

Den Schülerinnen und Schülern wünschte Holger Grießhammer abschließend einen tollen Start ins neue Schuljahr.

Teilen